Typo3 Backend: Optionen ausblenden und Felder deaktivieren


April 21, 2010 at 09:36
Typo3

Lange habe ich gebraucht, bis ich das durchschaut hatte. Durch viele Projekte habe ich mich gekämpft, ohne zu wissen, wie ich im Backend irgendwas ändern kann. Und jetzt bin ich zufällig darauf gestoßen und muss es natürlich festhalten, damit ichs beim nächsten Mal noch weiß. Optionen ausblenden Für mein Projekt musste ich alle bis auf die Option "neben dem Text links" bei "Position" ausblenden. Dies geht, indem man folgendes ins tsconfig des root Dokuments kopiert:
TCEFORM.tt_content.imageorient.removeItems = 0,1,2,8,9,10,17,18,25,--div--
TCEFORM.tt_content.imageorient.disableNoMatchingValueElement = 1
Danke an diese Seite für diese wichtige Erleuchtung. Nachtrag: sehr hilfreich war auch dieser Forumsbeitrag.
Hier sind die Zuordnungen: #0 = Above, center #1 = Above, right #2 = Above, left #8 = Below, center #9 = Below, right #10 = Below, left #17 = In text, right #18 = In text, left #25 = In text, right (nowrap) #26 = In text, left (nowrap)
Option deaktivieren Wenn ich eine Option gleich ganz deaktivieren will, dann mache ich das mit disabled, beispielsweise so:
TCEFORM.tt_content.image_compression.disabled = 1
Dies blendet die Option "Bildqualität" komplett aus. Für meine Zwecke war das allerdings nicht ausreichend, denn wenn die Option ausgeblendet ist, nimmt Typo3 automatisch die Standard Auswahl und in diesem Fall war das genau das, was ich vermeiden wollte. Ich hab nämlich ein riesen Problem damit, dass Typo3 die Bilder, die ich hochlade und nutze, verkleinert. Ich möchte meine Bilder unbearbeitet haben und sie sollen in genau der Größe angezeigt werden, in der ich sie auch rauflade. Die Lösung sieht so aus:
TCEFORM.tt_content.image_compression.removeItems = --div--
Damit entferne ich das erste Element und mache "Keine" zum Standard - und Typo3 hört auf, meine Bilder zu verkleinern oder sonstwas damit anzustellen.

Hinterlasse einen Kommentar:
Suche