Probleme mit den Permalinks


October 12, 2011 at 07:40
Wordpress

Aktuell hatte ich ab und an mal Probleme mit den Wordpress Permalinks. Es war nicht so, dass sie gar nicht funktioniert hätten, sondern eher dass einzelne Links nicht funktionieren wollten. Bei Projekt M war das Problem, dass sich die funktionierenden Permalinks abgewechselt haben. Es gab zwei Arten von Links: http://www.projekt.at/seitenname/ für alle Content Seiten, sowie spezielle Seiten für den Custom Post Type namens CPT, die über die Url http://www.projekt.at/ctp/name-132/ aufgerufen wurden. Und es ging immer nur eines von beiden, nach jedem Update der Permalinks ging das eine, das andere aber nicht und umgekehrt. Problem war, dass das Plugin "custom post type" installiert war. Der custom post type CTP war allerdings aus Performancegründen zwar mit dem plugin erstellt worden, wurde aber in der functions.php noch einmal definiert. Wie genau sich das auswirkt, konnte ich nicht nachvollziehen und warum es dafür sorgt, dass sich die Permalinks abwechseln, ist mir auch nicht klar. Aber nach einem Auskommentieren der Definitionen in der functions.php hat sich das Problem erledigt. Außerdem ist noch festzuhalten, dass Wordpress generell und Permalinks speziell nicht gut auf posts reagieren, die in der Zukunft liegen. Ich habe einen kleinen Veranstaltungskalender programmiert mit Einträgen in der Zukunft und auch da wollten die Permalinks nicht so, wie ich das wollte.

Tags: custom post type permalinks


Hinterlasse einen Kommentar: