jQuery: Javascript Link, der sich in neuem Tab öffnet (target=_blank)


January 16, 2013 at 15:22
JavaScript jQuery

Eigentlich ist das kein großes Problem. Ich habe ein div, und beim Klick auf das gesamte DIV soll sich in einem neuen Tab eine bestimmte Seite öffnen. Weil in dem DIV aber weitere Links sind (sinnlos, ich weiß) und weil ich generell keinen Link draus machen möchte, stellt sich natürlich die Frage, wie man das DIV entsprechend verlinken kann. window.open macht in einigen Browsern keinen neuen Tab sondern tatsächlich ein neues Fenster auf (nicht Sinn der Sache), diverse Hacks mit dem simulieren eines Link-Klicks gehen nicht in Chrome.

Die Lösung: Man simuliert ein Formular mit einem target _blank, und das macht sogar Chrome mit!

<div onclick="blankLink('http://www.ophidia.net');"> ... </div>

und via Javascript passiert dann folgendes:

function blankLink(page){
    $('body').append('<form id="blankform" action="'+page+'" target="_blank"></form>');
    $('#blankform').submit();
    $('#blankform').remove();
}

Klappt - zumindest nach meinen bisherigen Tests - überall.


Hinterlasse einen Kommentar:
Suche