iframe Transparenz für IE


July 28, 2010 at 10:23
CSS HTML

Es ist traurig, dass ich überhaupt noch mit iframes arbeiten muss. Aber der Kunde wünschte auf seiner Typo3 Seite eine Möglichkeit, sich auf einer externen Seite einzuloggen. Mir fiel da beim besten Willen keine andere Möglichkeit ein, als auf der Typo3 Seite ein iframe reinzubasteln, dessen Inhalt bereits auf der externen Seite ist, auf der man sich einloggen will. Das  funktionierte auch einwandfrei - jedenfalls fast. Denn die olle Diva IE hat sich mal wieder quergestellt und statt eines transparenten Hintergrunds das iframe weiß unterlegt. Meine 2 Sekunden andauernde Google Suche brachte mich erstmal zu selfHTML, wo die dort übliche Antwort zu der Frage natürlich ein "such mal" war, aber beim zweiten Treffer wurd ich dann fündig. Damit auch IE sich bequemt, das iframe durchsichtig zu machen, mache man folgendes: 1. allowtransparence auf true setzen
<iframe src="login.html" frameborder="no" allowtransparency="true"></iframe>
2. dem Hintergrund der Seite, auf die das iframe verweist, sagen, er soll transparent sein.
body{background: allowtranyparency: true}
Diese CSS Schreibweise kannte ich übrigens noch nicht, aber solang's funktioniert...

Tags: durchsichtig iframe transparent


Hinterlasse einen Kommentar:
Suche